Über Klaus Karsten

Klaus Karsten - PortraitNach dem Studium der Rechts-, Wirtschafts- und Politischen Wissenschaften in Trier und London erfolgte der juristische Vorbereitungsdienst u.a. beim Finanzamt und bei der Außenhandelskammer in Sydney. Die Magisterarbeit hatte die Reichssteuerpolitik der Weimarer Republik zum Gegenstand.

Seit 1992 ist Klaus Karsten als Rechtsanwalt zugelassen und seit 1995 als Fachanwalt für Steuerrecht tätig. Nach ersten beruflichen Erfahrungen in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Gründung einer eigenen Kanzlei 1995 in Schwerin. Bis 2006 Seniorpartner der Kanzlei Karsten Rößler & Warnholtz mit bis zu 25 Mitarbeitern und Standorten in Schwerin und Berlin. Nunmehr ist Klaus Karsten aus der Partnerschaft ausgeschieden und weiterhin nahezu ausschließlich beratend im Bereich Steuerrecht und Gesundheitsrecht tätig.

Neben der anwaltlichen Tätigkeit ist Klaus Karsten seit 1997 als Lehrbeauftragter für Unternehmens- und Steuerrecht an der Hochschule Wismar tätig. Daneben tritt er regelmäßig als Referent, insbesondere zu steuerlichen Fragen des Gesundheitswesens auf.

Klaus Karsten ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der IT Dr. Gambert GmbH in Wismar, Vorstandsmitglied der Versorgungseinrichtung der freien und Heilberufe, Vizepräsident der Deutsch-Australischen Juristenvereinigung, Vorstand der isi-med e.V. Bundesverband innovativer Strukturen in der Medizin, Mitglied des Steuerberaterverbandes sowie des Deutschen Anwaltsvereins und dessen steuerrechtlicher Arbeitsgemeinschaft.

Sein berufliches Selbstverständnis ist geprägt von einem persönlichen vertrauensvollen Verhältnis zu meinen Mandanten. Es geht ihm nicht darum, Probleme zu wälzen, sondern Lösungen zu finden. Die Lösungen müssen nicht nur juristisch vertretbar sein, sondern natürlich auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Auch der Blick über den Tellerrand gehört dazu: ist die Lösung bei dritten Gremien durchsetzbar und muss die Politik im Umfeld meines Mandanten berücksichtigt werden?

In jedem Fall steht Klaus Karsten seinen Mandanten als loyaler Berater zur Seite oder begleitet auch als engagierter und kreativer Ratgeber ein Stück des unternehmerischen Weges. Mit ihm steht Ihnen ein erfahrener und wirtschaftlich denkender Anwalt zur Seite und kein Beratungsunternehmen mit wechselnden Ansprechpartnern. Klaus Karsten ist als Anwalt unabhängig und hat eine eigene Meinung, die auch für seine Mandanten nicht immer angenehm, aber in jedem Fall ehrlich ist.

Sein beruflicher Erfolg ist auch das Ergebnis seiner ehrlichen, vertrauensvollen und persönlichen Zusammenarbeit mit den Mandanten.