§ STEUERBERATUNG

Mein Team und ich bieten unseren Mandanten eine umsichtige und kritische Erstellung der Finanz- und Lohnbuchhaltung. Wir buchen nicht einfach die Belege weg, sondern fragen nach und geben Hinweise und Anregungen.

Wir sehen uns z.B. die Eingangsrechnungen an und prüfen, ob diese die formalen Voraussetzungen erfüllen, um die ausgewiesene Umsatzsteuer vom Fiskus wieder erstattet zu bekommen. Insbesondere die Kassenführung verlangt besondere Beachtung: sind die Belege vollständig und in der richtigen Reihenfolge erfasst worden oder werden formal negative Kassenbestände ausgewiesen? Gerade Kassenfehler werden regelmäßig von Prüfern des Finanzamts dazu genutzt, um ganze Buchhaltungen zu verwerfen und die Gewinne zu schätzen. Manchmal fehlen auch schlicht die Buchungsbelege, die wir dann nachfordern. Bei bilanzierenden Unternehmen geben wir Hinweise, wenn die eingehenden Zahlungen nicht den gebuchten Rechnungsbeträgen entsprechen. Wir bemühen uns also intensiv um eine ordentliche Buchhaltung, so dass bei eventuellen Betriebsprüfungen keine nennenswerten Beanstandungen der Buchungen mehr erfolgen.

Die Jahresabschlüsse werden von uns in enger Absprache mit dem Mandanten bereits während des laufenden Jahres vorbereitet und besprochen um insbesondere steuerliche Folgen frühzeitig abschätzen zu können. Wir rechnen also z.B. mit der Auswertung für den Juni die Zahlen aufs Jahr hoch und besprechen das sich daraus ergebende steuerliche Ergebnis. Und mit der Auswertung für September gleichen wir mit unseren Mandanten nochmals die aktuellen Zahlen mit den prognostizierten Zahlen ab. Nur bis zum Jahresende lässt sich der Jahresabschluss noch kreativ gestalten. Nach dem Jahreswechsel können wir nur noch im Rahmen der Bilanzpolitik gestaltend tätig werden. Für diese und alle anderen Gespräche mit meinen Mandanten stehe ich auch abends und am Wochenende zur Verfügung (nur frühmorgens tue ich mich schwer).

Im Übrigen erstellen wir die Buchhaltungen und Jahresabschlüsse nicht für das Finanzamt, sondern in erster Linie für unsere Mandanten, damit diese eine gute Grundlage für unternehmerische Entscheidungen haben.

Der laufende Kontakt zu unseren Mandanten ist uns insbesondere im Bereich der Buchhaltung überaus wichtig. Hier können wir zeitnah Fragen klären, Hinweis geben oder auch frühzeitig auf Probleme hinweisen. Wir bearbeiten keine Akten, sondern kümmern uns um unsere Mandanten. Wir sind das schlechte Gewissen und auch der Ideengeber. Dazu sind auch die Mitglieder meines Teams ausgezeichnet ausgebildet und sehr engagiert.

Wir rechnen unsere Leistungen auf Basis der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) ab. Sicherlich sind wir keine Billiganbieter, aber das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung stimmt.